Seiten

Artikel

Kalender

November 2017
M D M D F S S
« Apr    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
11. Mrz. 2009

Der Elefant im Klassenzimmer – Geschichten aus Indien

Fragen an den Autor TINO von Albert Hofmann, dem Herausgeber der Internetseite Antolin

Warum ein Buch über Indien?

Bislang unternahm ich 6 Reisen durch dieses vielschichtige Land. Für mich sind Reisen nach Indien die Verwirklichung eines Kindheitstraumes. Kiplings „Dschungelbuch“ hat mich als Kind sehr beeindruckt. Bei meinen Veranstaltungen in Schulen erzählte ich regelmäßig frei von meinen abenteuerlichen Erlebnissen und zeige auch Dias aus dem Urwald, in dem das „Dschungelbuch“ spielt. Von Seiten der Kinder und der Lehrerinnen und Lehrer kamen immer wieder Nachfragen, ob ich zu diesem Thema ein Buch verfassen will. Diesem Wunsch bin ich gerne nachgekommen. Im Juni 2009 wird der Titel „Der Elefant im Klassenzimmer – Geschichten aus Indien“ erscheinen.

An wen richtet sich das Buch?

Es richtet sich an Kinder der Klassen 4-6. Aber auch ältere Kinder, sowie Erwachsene werden wohl ihren Gefallen an den spannenden, lustigen aber auch nachdenklichen Geschichten finden. Thematisiert werden meine Streifzüge durch die Urwälder des Subkontinents, ich erzähle von Begegnungen mit Schlangenbeschwörern, Heiligen und Bettlerkindern. Erlebnisse aus der Wüste und den Metropolen Bombay, Dehli und Bangalore sollen ein vielfältiges Bild dieses fazinierenden Landes vermitteln.

Wann geht es wieder auf Reisen?

Abgesehen von meinen Lesereisen durch die Schulen der Republik, plane ich bereits die nächste Fernreise. Es wird in den fernen Osten gehen. Mal sehen, vielleicht gibt es dazu dann auch ein Buch…

Antolin ist ein innovatives Portal zur Leseförderung das im September 2001 ans Netz ging.

»

Kommentar schreiben

For spam filtering purposes, please copy the number 2759 to the field below:

RSS-Feed für diese Kommentare.

Suche

Links

News

Kommentare

Meta